Die Inhalte und Navigation des Internetangebots in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.wwa-deg-bayern.de.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Diese Informationen haben 6 Teile:

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf.

Das Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf gehört zum Bayerischen Staats-Ministerium für
Umwelt und Verbraucher-Schutz. Das kann man so abkürzen: StMUV.

Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern. Das StMUV ist zum Beispiel
dafür zuständig, dass in Bayern

  • die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist
  • Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden
  • viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können
  • nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Wasser ist sehr wichtig.

In Flüssen und Seen leben viele Tiere.

Und Menschen brauchen Trinkwasser.

In Bayern kommt das Trinkwasser in vielen Regionen aus dem Grundwasser.

Wasser kann aber auch gefährlich sein.

Zum Beispiel, wenn es Hochwasser gibt.

Darum gibt es das Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf.

Damit das Wasser geschützt wird.

Und damit die Menschen vor Hochwasser geschützt werden.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zur Arbeit vom Wasser-Wirtschafts-
Amt Deggendorf.

Und zu allen Themen, die bei dieser Arbeit wichtig sind.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wasser-Wirtschafts-Amtes Deggendorf

  • wollen das Grundwasser schützen.
    Damit das Grundwasser sauber bleibt.
  • wollen Flüsse und Seen schützen.
    Weil Flüsse und Seen wichtig für die Natur sind.
  • wollen die Menschen vor Hochwasser schützen.
  • informieren die Menschen über einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser.

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Auf der Start-Seite finden Sie wichtige Informationen und Neuigkeiten zum Wasser-
Wirtschafts-Amt Deggendorf.

"Aktuelles"

Hier finden Sie Berichte zu Themen, die für die Arbeit des Wasser-Wirtschafts-Amtes
Deggendorf gerade besonders wichtig sind:

Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über eine Überschrift.

Dann erhalten Sie mehr Informationen zum Thema der Überschrift.

Das Bild zeigt als Beispiel, wie "Aktuelles" aussieht.

Es kann später anders aussehen.

Aktuelles mit Reitern zu verschiedenenThemen "Aktuelles" auf der Startseite

"Das Wasserwirtschaftsamt in der Presse"

Hier finden Sie Presse-Mitteilungen aus dem Bereich des Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf.

Klicken Sie auf "Pressemitteilungen", dann sehen Sie eine Übersicht der Presse-Mitteilungen.

Dort können Sie auf die einzelnen Presse-Mitteilungen klicken.

"Gewässerportraits - Flüsse und Seen in Ihrer Umgebung"

Ein Portrait ist ein Bild.

Portrait spricht man so aus: Por-treh.

Hier finden Sie eine Bilder-Galerie mit Bildern von Gewässern.

Gewässer sind Flüsse, Seen und Bäche.

Das Bilder-Element Gewässerportraits - Flüsse und Seen in Ihrer Umgebung "Gewässerportraits - Flüsse und Seen in Ihrer Umgebung" auf der Startseite

Unter den Bildern stehen die Namen von den Gewässern.

Klicken Sie auf ein Bild.

Dann bekommen Sie mehr Informationen zu den einzelnen Gewässern.

Klicken Sie auf die blauen Pfeil-Tasten.

Dann sehen Sie noch mehr Bilder.

"Kontakt zur Bayerischen Staatsregierung"

Hier sehen Sie das Logo von Bayern direkt.

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.

Bayern direkt ist die Service-Stelle der Bayerischen Staats-Regierung.

Bei der Service-Stelle erhalten Sie Informationen zur Bayerischen Staats-Regierung.

Kontakt zur Bayerischen Staatsregierung über das Logo Bayern DIREKT "Kontakt zur Bayerischen Staatsregierung über das Logo Bayern DIREKT" auf der Startseite

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie direkt zur Internet-Seite
der Service-Stelle der Bayerischen Staats-Regierung.

Informations-Kästen

Am rechten Rand der Start-Seite finden Sie 3 Informations-Kästen.

In den Informations-Kästen erfahren Sie,

  • für welche Flüsse gerade Hoch-Wasser erwartet wird.
    Klicken Sie dazu auf: Hoch-Wasser-Nachrichten-Dienst.
  • Ergebnisse von Messungen.
    Zum Beispiel, wie viel Grund-Wasser es gerade gibt.
  • wie Sie sich in einem Notfall verhalten.
    Zum Beispiel, wenn Sie Probleme mit dem Trink-Wasser haben.

Übersicht

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie einen Kasten mit 4 Bereichen.

Dort finden Sie eine Übersicht über:

  • die Themen der Internet-Seite www.wwa-deg.bayern.de
  • die Service-Angebote vom Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf
  • Informationen über das Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf
  • andere Wasser-Wirtschafts-Ämter in Bayern
Der 'Fußbereich' der Startseite "Die "Übersicht" am Ende der Startseite

Klicken Sie auf eines der Worte:

Sie kommen dann direkt zu dem Bereich, wo die Überschrift vorkommt.

Was finden Sie in den 7 Haupt-Bereichen?

In der blauen Leiste sehen Sie die Haupt-Bereiche dieser Internet-Seite.

Die 7 Haupt-Bereiche in diesem Internetangebot von 'Hochwasser' bis 'WasserSchule' Die 7 Haupt-Bereiche auf der Startseite

Hochwasser

Hier finden Sie Informationen zum Thema Hochwasser.

Zum Beispiel:

  • Welche Maßnahmen es gibt,
    damit die Menschen vor Hochwasser geschützt werden.
  • Berichte über schlimme Hochwasser,
    die schon passiert sind.

Außerdem finden Sie hier den Hochwasser-Nachrichten-Dienst.

Klicken Sie auf: Hochwasser-Nachrichten-Dienst.

Dann erfahren Sie, für welche Regionen Hochwasser erwartet wird.

Flüsse und Seen

Hier bekommen Sie Informationen zu Flüssen und Seen in Bayern.

Zum Beispiel, welche Fisch-Arten es in diesen Flüssen und Seen gibt.

Und Sie erfahren, was das Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf macht,
damit die Flüsse und Seen erhalten bleiben.

Außerdem gibt es weitere Informationen zum Thema Flüsse und Seen.

Und Sie können Broschüren zum Thema Flüsse und Seen bestellen.

Grundwasser und Boden

Das Grundwasser im Boden ist in vielen Regionen in Bayern auch das Trinkwasser.

Darum überwacht das Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf das Grundwasser
und den Boden.

Dafür führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wasser-Wirtschafts-Amtes zum Beispiel
Messungen durch im Wasser und im Boden.

Die Ergebnisse von diesen Messungen erfahren Sie in diesem Bereich.

Zum Beispiel:

  • Die Grundwasser-Stände.
    Hier erfahren Sie, wie viel Grundwasser es gerade gibt.
  • Die Grundwasser-Qualität.
    Hier erfahren Sie, wie gut das Grundwasser gerade ist.
  • Welche Maßnahmen es für den Boden-Schutz gibt.
    Den Boden zu schützen ist wichtig.
    Weil der Boden das Grundwasser reinigt.
  • Informationen zur Erd-Wärme.
    Erd-Wärme ist im Boden gespeichert.

Außerdem gibt es weitere Informationen zum Thema Grundwasser.

Und Sie können Broschüren zum Thema Grundwasser und Boden bestellen.

Trinkwasser

Hier finden Sie Informationen zum Thema Trinkwasser.

Zum Beispiel:

  • wer für die Versorgung mit Trinkwasser in Ihrer Region zuständig ist.
  • wo das Trinkwasser in Ihrer Region herkommt.

Abwasser

Hier finden Sie Informationen zum Thema Abwasser.

Abwasser bedeutet: Wasser, das verbraucht wurde.

Zum Beispiel, wenn man duscht oder Geschirr abwäscht.

Dann muss das Wasser wieder gereinigt werden.

Darum geht es in diesem Bereich.

Hier erfahren Sie zum Beispiel

  • was mit dem Abwasser gemacht wird.
  • wer in Ihrer Region für das Abwasser zuständig ist.

Wasser erleben

Hier erhalten Sie Informationen über die Freizeit-Möglichkeiten am Wasser.

Zum Beispiel:

  • Karten von Fahrrad-Wegen am Wasser.
  • Internet-Seiten für Boots-Fahrten.
  • Internet-Seiten von Schwimm-Bädern.
  • Informationen zum Schiff-Meister-Haus.

Wasser-Schule

Hier erhalten Sie Informationen über Bildungs-Angebote zum Thema Wasser.

Hier finden Sie Angebote für

  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Schülerinnen und Schüler
  • Kinder

Ein Angebot sind zum Beispiel die Wasser-Schulen.

In den Wasser-Schulen können Kinder etwas über Wasser lernen.

In diesem Bereich steht, wo die Wasser-Schulen sind.

Außerdem finden Sie in diesem Bereich eine Bilder-Geschichte für Kinder.

Die Bilder-Geschichte handelt vom Wasser-Kreislauf.

Und Sie können Broschüren zum Thema bestellen.

Welche Bereiche gibt es noch?

Am oberen Rand der Internet-Seite www.wwa-deg.bayern.de
finden Sie folgende Schalt-Flächen:

Startseite

Wenn Sie auf dieses Wort klicken, kommen Sie immer wieder
zur Start-Seite von www.wwa-deg.bayern.de zurück.

Wir

Hier erfahren Sie zum Beispiel

  • die Adresse vom Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf.
  • die Öffnungszeiten vom Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf.
  • welche Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen es gibt.
  • welche Aufgaben das Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf hat.
  • für welche Regionen das Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf zuständig ist.
  • wie sich das Wasser-Wirtschafts-Amt Deggendorf entwickelt hat.

Service

Hier finden Sie:

  • die neuesten Presse-Mitteilungen für den Bereich des Wasser-Wirtschafts-Amtes
  • Veranstaltungen, die Sie besuchen können
  • Broschüren vom Wasser-Wirtschafts-Amt
  • Informationen darüber,
    wer im Wasser-Wirtschafts-Amt für Ihre Fragen zuständig ist
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen
  • Informationen für die Unternehmen der Wasser-Versorgung
  • Tipps zum Thema Wasser.

Stellenangebote

Hier sehen Sie, welche Stellen beim
Wasser-Wirtschafts-Amt gerade ausgeschrieben sind.

Ausschreibungen

Das Wasser-Wirtschafts-Amt veröffentlicht Ausschreibungen auf dieser Seite.

Hier kommen Sie auch zur Vergabe-Plattform
vom Bayerischen Staats-Ministerium des Innern.

In der Vergabe-Plattform können Sie Aufträge suchen,
die das Wasser-Wirtschafts-Amt gerade vergibt.

Zum Beispiel an Handwerks-Firmen oder Firmen,
die technische Geräte für Untersuchungen herstellen und liefern.

Dafür müssen Sie in der Vergabe-Plattform das Wort:
Wasser-Wirtschafts-Amt suchen.

Kontakt

Klicken Sie auf das Wort Kontakt.

Dann öffnet sich Ihr E-Mail-Programm.

Dann können Sie direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
vom Wasser-Wirtschafts-Amt schreiben.

Impressum

Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion sind
für die Internet-Seite www.wwa-deg.bayern.de verantwortlich.

Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.

Außerdem finden Sie hier Informationen zum Datenschutz.

Zum Beispiel:

  • Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
    wenn Sie eine Broschüre von der Internet-Seite
    www.wwa-deg.bayern.de bestellen?
  • Welche Informationen werden
    über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
    wenn Sie diese Internet-Seite nutzen?

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
im Leicht Lesen-Format.

Und Hinweise, wie Sie die Informationen schnell finden.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Sie können die Ansicht dieser Internet-Seite vergrößern.

Drücken Sie dazu auf Ihrer Computer-Tastatur gleichzeitig
die Tasten Strg und +.

Wenn Sie die Ansicht dieser Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig Strg und -.

Startseite

Wenn Sie oben links auf das Wort Startseite klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie am oberen rechten Rand unter der
blauen Leiste mit den Haupt-Bereichen.

Geben Sie ein Wort in das Text-Feld Suchbegriff ein:

Suchfunktion mit Eingabefeld Such-Funktion mit Eingabefeld

Klicken Sie dann auf den Pfeil daneben:

Suchfunktion mit Eingabefeld mit Starten der Suche Suche starten mit der Pfeil-Taste

Sie bekommen dann Texte auf dieser Internet-Seite angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.

Positions-Anzeige

Mit der Positions-Anzeige sehen Sie immer genau,
in welchem Bereich Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Bildausschnitt Positions-Anzeige Die Positions-Anzeige

Nach oben

Unten links finden Sie diese Schalt-Fläche:

Pfeil nach Oben Pfeil nach Oben

Mit dieser Schalt-Fläche kommen Sie zum Anfang des Bereichs,
in dem Sie gerade lesen.