< Hochwasserschutzprojekt Erlau - Wasserwirtschaftsamt Deggendorf

Hochwasserschutz Erlau, Markt Obernzell,
Landkreis Passau


Ausgangslage

Der Ortsteil Erlau des Marktes Obernzell liegt am linken Donauufer zwischen Passau und Obernzell etwa 17 Kilometer östlich der Dreiflüssestadt Passau. Die Überschwemmungs-gefährdung in weiten Bereichen von Erlau wird im Wesentlichen durch die Lage im Hoch-wasserabflussbereich der Donau verursacht, aber auch durch den Fluss Erlau, der dort in die Donau mündet.
Im Laufe der letzten Jahre entstanden im Ortsteil Erlau immer wieder enorme Schäden durch größere Hochwasserereignisse. Betroffen waren neben Gewerbebetrieben auch öffentliche Infrastruktureinrichtungen und privates Eigentum. Insbesondere das Katastrophenhochwasser im Juni 2013, das statistisch größer als ein 100-jährliches Ereignis (HQ100) eingestuft wird (ca. HQ300), verdeutlichte die dringende Notwendigkeit der Planung und Umsetzung eines wirksamen Hochwasserschutzes für den überschwemmungsgefährdeten Bereich des Ortsteils Erlau.

Vorgehen

Auf Grund der topographischen Gegebenheiten in Erlau wurden drei voneinander wirkungsunabhängige Schutzabschnitte definiert:

  • Erlau - BA01 - Gewerbegebiet entlang des Flusses Erlau
  • Erlau - BA02 - Donaugründe entlang der Donau und Erlau
  • Erlau - BA03 - Ost entlang der Donau und Erlau

Eine weitere Beschreibung der genannten Schutzabschnitte erfolgt auf entsprechenden Projektseiten.

Finanzierung der Maßnahme

Vorhabensträger für die Hochwasserschutzmaßnahmen ist der Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf. Der Markt Obernzell ist an den anfallenden Kosten beteiligt.

(Luftbild Erlau © Klaus Leidorf, M.A., Luftbilddokumentation, 84172 Buch am Erlbach )