Mertsee

Der ca. 12 km lange Mertseebach mündet kurz unterhalb der Stadt Eggenfelden in die Rott und fließt auf einer Länge von etwa 500 m durch den Altstadtbereich von Eggenfelden. Dort verursachte er in früheren Jahren häufig Überschwemmungen im Stadtgebiet. Erst durch das unmittelbar oberhalb errichtete Rückhaltebecken konnte die Überschwemmungsgefahr für Anlieger und Verkehrsflächen beseitigt werden.

Mertsee mit Uferbewuchs Bild vergrössern Mertsee

Informationen und technische Daten

  1. Zweck: Hochwasserschutz, Freizeit und Erholung
  2. Bauzeit: 1960 - 1961
  3. Inbetriebnahme: 1961
  4. Kosten: 1,2 Mio. DM
  5. Einzugsgebiet: 32,70 km²
  6. Mittlerer Jahresabflusssumme: 6,9 m ³

Monitoring Mertseebach - Erossionsschutz für Gewässerschutz

Mit einer Untersuchung im Auftrag des Wasserwirtschaftsamts Deggendorf wurde pilothaft am Beispiel eines kleineren Einzugsgebiets das Problem der Verschlammung von Fließgewässern bearbeitet, das bayernweit von erheblicher Bedeutung ist. Durch das besonders hohe Erosionsgefährdungspotenzial aufgrund der geologischen Ausgangslage und der Landbewirtschaftung stellt das Projektgebiet einen Modellfall für die Vermeidung von Bodenerosion und für die Verringerung der Verschlammungsproblematik auch in anderen Regionen dar. Maßnahmen, die hier wirken, können auch in anderen Gebieten Bayerns erfolgreich angewendet werden. Eine besondere Stellung hat das Gebiet auch aus dem Grund, dass bereits eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt und Aktivitäten gestartet wurden, um das Problem zu lösen.

Weitere Informationen zum Monitoring am Mertseebach finden Sie hier:

  • Monitoring am Mertsee
  • Flyer - Monitoring am Mertsee